KOMMUNIKATION UND KONFLIKT MANAGEMENT - LERNEN SIE, ZWISCHEN DEN ZEILEN ZU LESEN

SOFT SKILL SEMINARE FÜR UNTERNEHMEN, UNIVERSITÄTEN UND AKADEMIEN


"THE SINGLE BIGGEST PROBLEM IN COMMUNICATION IS THE ILLUSION THAT IT HAS TAKEN PLACE."

- George Bernard Shaw


Lernen Sie in diesem Seminar den gezielten Einsatz von Kommunikationstaktiken und legen Sie so den Grundstein für die Konfliktprävention! Konflikte und Kommunikationsstörungen sind alltägliche Bestandteile unseres Berufslebens. Die Ursachen dafür sind vielfältig und oft nicht nachvollziehbar. Auch in den leistungsstärksten Teams sind Differenzen keine Seltenheit. Die eigene Konfliktfähigkeit und Kommunikationsstrategie ist eine der zentralsten Kernkompetenzen im Berufsalltag. Diese hat einen sehr großen Einfluss darauf, wie wir mit KollegInnen zurechtkommen, welche beruflichen Erfolge wir erzielen und letztendlich auch darauf, wie zufrieden und glücklich wir mit unserer beruflichen Situation sind.


"DAS WICHTIGSTE AN KOMMUNIKATION IST, ZU HÖREN, WAS NICHT GESAGT WIRD."

- Peter Drucker


Albert Mehrabian untersuchte in einer Studie die Zusammenhänge zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation und legte den Fokus dabei auf die Analyse direkter Kommunikation. Er beschrieb dabei drei Kernelemente, die die face-to-face-Kommunikation prägen: Wörter (= Inhalt), Stimme und nonverbales Verhalten. Auch wenn in einem Kommunikationsprozess alle drei Bereiche deckungsgleich und konsistent sein müssen, wirkt das nonverbale Verhalten am stärksten. Dieses gewinnt bei inkonsistenter Kommunikation die Überhand und bestimmt zu 55 Prozent, ob wir eine Person sympathisch finden oder nicht. Der eigentliche Inhalt, der mit Worten vermittelt wird, nimmt dabei mit 7 Prozent einen kleineren, jedoch keineswegs unbeachtlichen Stellenwert ein. NONVERBALE SENSIBILITÄT IST SOMIT EIN ENTSCHEIDENDER FAKTOR IN DER KOMMUNIKATION. 

Als Tochter gehörloser Eltern mit der Muttersprache "Gebärdensprache" bin ich Expertin auf dem Gebiet "nonverbale Kommunikation", da ich schon in Kindesfüßen lernte, das Gegenüber, insbesondere dessen nonverbale Kommunikation, zu deuten.


"THERE IS AN IMMUTABLE CONFLICT AT WORK, IN LIFE AND IN BUSINESS, A CONSTANT BATTLE BETWEEN PEACE AND CHAOS. NEITHER CAN BE MASTERED, BUT BOTH CAN BE INFLUENCED. HOW YOU GO ABOUT THAT IS THE KEY TO SUCCESS."

- Phil Knight


DIE 4 SEITEN EINER NACHRICHT

Schulz von Thun erklärt in seinem Modell der 4 Seiten einer Nachricht, dass jeder, der mit einer anderen Person kommuniziert, seinem Gesprächspartner vier Botschaften übermitteln kann: Eine Botschaft auf der Sachebene, eine Selbstkundgabe, eine Botschaft auf der Beziehungsebene und einen Appell. Auch der Empfänger einer Nachricht kann die Botschaft auf den 4 Ebenen empfangen. 

Lernen Sie in meinem Seminar, auf Basis von wissenschaftlichen Modellen der Kommunikationswissenschaft wie diesem, wie man Missverständnisse und in weiterer Folge Konflikte, die in der Kommunikation naturgemäß entstehen, bestmöglich vermeiden kann.

SACHVERHALT
[ Worüber ich informiere ]

BEZIEHUNG
[ Was ich von dir halte / wie ich zu dir stehe ]

SELBSTOFFENBARUNG
[ Was ich von mir zu erkennen gebe ]

APPELL
[ Was ich bei dir erreichen möchte ]


"TO EFFECTIVELY COMMUNICATE, WE MUST REALIZE THAT WE ARE ALL DIFFERENT IN THE WAY WE PERCEIVE THE WORLD AND USE THIS UNDERSTANDING AS A GUIDE TO OUR COMMUNICATION WITH OTHERS."

- Tony Robbins


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